STT - Ausbildung

EMDR® und systemische Traumatherapie

Seit meiner Ausbildung beim internationalen „EMDR®“-Institut 2001 verbinde ich, diese äußerst effektive Technik mit „meiner systemischen Gesprächstherapie“. Die systemische Traumatherapie enthält somit neben den klassischen EMDR-Techniken Elemente des Focusing, des katathymen Bilderlebens, der Gestaltarbeit, diversen systemischen und imginativen Ansätzen, der Psychoneuroimmunologie und viele Techniken aus der Energiearbeit. In den vielen Jahren Einzeltherapie-Erfahrung hat sich diese neue Therapieform als sehr wirksam erwiesen.

Was ist typisch für die systemische Traumatherapie?

Ähnlich wie die „klassische“ Traumatherapie EMDR verwenden wir die „systemische Traumatherapie“ (STT) zur Behandlung einschneidender traumatischer Erlebnisse (Krieg, Naturkatastrophen, schwere Unfälle, unerwarteter Verlust naher Bezugspersonen etc.). Darüber hinaus bietet STT die Möglichkeit, mit Hilfe imaginativer Techniken verdrängte Ereignisse aus der frühen Kindheit, der Geburt oder der Zeit im Mutterleib erinnerbar zu machen und in die Psyche des Erwachsenen-Ichs zu integrieren.

Ausbildung in Systemischer Traumatherapie

Aufgrund meiner langjährigen therapeutischen Erfahrung lege ich in dieser Weiterbildung neben dem theoretischen Wissen sehr viel Wert auf die praktische Anwendbarkeit dieser Therapieform. 
Jedem Teilnehmer ist es am Ende der Ausbildung möglich aus einem breiten Repertoire zu schöpfen, um zielgerichtet und lösungsorientiert seine Patienten in ihren Prozessen zu unterstützen. 
Schon nach dem ersten Wochenende ist es möglich und wünschenswert das bereits Erlernte in der eigenen Praxis anzuwenden.

Basierend auf meinen vielfältigen Aus- und Weiterbildungen habe ich in der systemischen Traumatherapie viele Techniken miteinander neu vernetzt. Vielleicht sind Ihnen manche schon vertraut. 
Sie werden neben dem klassischen EMDR Elemente aus der Gestalttherapie, der systemischen Familientherapie, dem katathymen Bildererleben, dem Psychodrama , Aspekte aus der Arbeit von Milton H. Erikson , der Psychoneuroimmunologie, energetischer Arbeit und verschiedener Mentaltrainingsformen wiederfinden.