Vanishing Twin

Verlust eines Zwillings im Mutterleib

Der Verlust eines Zwillings ist ein sehr einschneidendes Erlebnis in der pränatalen Phase. Viele Ängste, tiefe Traurigkeit, häufige Schuldgefühle werden u.a. durch diese schwere Belastung ausgelöst.

Menschen, die diese Erfahrung gemacht haben, leiden häufig unter Beziehungsproblemen. Sie sehnen sich nach totaler Nähe und haben gleichzeitig große Angst davor, da die erste Beziehungserfahrung tödlich endete.

Da ich in den Ausbildungen und Supervisionen immer wieder auf dieses komplexe Thema angesprochen werde, biete ich im Rahmen des Workshops lösende Vorgehensweisen mit Hilfe der systemischen Traumatherapie an.

Am Workshop-Vormittag werde ich verschiedene Erkenntnisse und Vorgehensweisen vermitteln. In Paararbeit werden diese dann nach der Mittagspause praktisch eingeübt.

Teilnahmevoraussetzung sind gute Kenntnisse in Systemischer Traumatherapie und oder EMDR. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.